Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung

Mitglieder Interview – Karina M. Bschorr

Februar 27th, 2011 by admin

Und weiter gehts mit einer neuen Mitgliedervorstellung. Diesmal zieht es uns ins schöne Bayern, wo Karina M. Bschorr für die DKCV im Einsatz ist.

Karina, wo ist Dein Einsatzgebiet für die DKCV?

Ich bin in Augsburg und Umgebung für die DKCV unterwegs.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Fotografiert habe ich schon immer. Der Anstoß, sich damit intensiver auseinanderzusetzen waren enttäuschende Bilder meiner Kinder von einem Fotografen. Ich habe mich daraufhin in Fotoforen angemeldet und unzählige Bilder angesehen. Es folgten Bücher, Workshops und schließlich die Anschaffung einer professionellen Fotoausrüstung. Meine Fotos wurden nach und nach immer besser. Meine Familie und Freunde bestärkten mich im Vorhaben, anderen auch mit meinen Bildern eine Freude zu machen. Anfang 2010 habe ich mich selbstständig gemacht.

Was zeichnet Dich in Bezug auf die Fotografie aus? Wo liegen Deine Stärken?

Sich fotografieren lassen, empfinde ich als sehr persönliche Angelegenheit. Darum nehme ich mir sehr viel Zeit für ein Fotoshooting. Mich interessiert der Mensch nicht nur äußerlich, sondern alles, was ihn ausmacht.

Neben klassischen Portraits fotografiere ich wahnsinnig gerne schwangere Frauen und Babies. Auch das Festhalten von Emotionen bei Feierlichkeiten finde sehr aufregend und spannend.

Wie bist Du auf die DKCV aufmerksam geworden?

In einem Fotoforum bin ich im Profil einer Fotografin auf das Logo der DKCV gestoßen und habe mich über deren Webseite informiert.

Warum hast Du Dich entschieden bei dieser Vereinigung mitzumachen?

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit, die ich mit meiner Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann. Die Arbeit in der DKCV ist dafür genau richtig. Ich liebe Kinder und Fotografieren; beides kann ich bei der Vereinigung mit einbringen.

Hast du selber Kinder?

Ja, drei Mädels – 18,15 und 3 Jahre.

Wo fotografierst du am liebsten? Im Studio, outdoor oder indoor bei den Leuten daheim?

Ich fotografiere überall gerne. Die Wünsche meiner Kunden entscheiden letztlich, wo die Fotosession stattfindet. Will ich ein Effektbild oder ein natürliches Foto? Darüber informiere ich in einem ersten Gespräch ausführlich. Meist werden die Vorstellungen dann ganz klar und wir entscheiden gemeinsam über die Location.

Vielen Dank für Deine Zeit. Möchtest Du den Leserinnen und Lesern des Blogs noch etwas mitteilen?

Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft. Ohne diese Leistung könnten viele Organisationen und Vereinigungen gar nicht existieren. Nebenbei bringt sie persönliche Zufriedenheit und Selbstachtung. Und jeder, der schon einmal die Dankbarkeit für eine gute Tat in den Augen eines Menschen gesehen hat, spürt diese wohlige Herzenswärme.

Ein gutes Gefühl, dass ich jedem einmal gönne!

Karina

Homepage von Karina


Teilen auf Facebook

Veröffentlicht in Mitglieder-Interview

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.