Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung

Mitglieder Interview – Julia Hartel

März 27th, 2011 by admin

10 Tage sind vorbei, das nächste Mitglieder-Interview steht in den Startlöchern. Ab gehts in den Norden Deutschlands, zu Julia Hartel.

Julia, wo ist Dein Einsatzgebiet für die DKCV?

Buxtehude, Stade, Hamburg und Umgebung

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich fotografiere schon seit ich klein bin. Mir war immer wichtig alle auch noch so kleinen Momente festzuhalten, damit ich sie auch nicht vergesse und die die meiste Zeit mit Kamera vor der Nase herumgelaufen und habe tausende von Fotos gemacht.

Später wollte ich dann auch Fotografin werden, aber das Leben hatte erst andere Pläne für mich und so begann ich mit einer Ausbildung zur Kinderpflegerin. Die Arbeit habe ich dann auch immer mit der Fotografie begleitet. Später hat mir das nicht mehr gereicht und ich bin dann in 2010 auf Grund der vielen Anfragen vom Nebenerwerb in die Selbstständigkeit gegangen.

Was zeichnet Dich in Bezug auf die Fotografie aus? Wo liegen Deine Stärken?

Eine Stärke liegt auf jeden Fall im Umgang mit Neugeborenen, Babys und Kindern. Durch meine Ausbildung zur Kinderpflegerin bin ich in dem Bereich besonders sensibilisiert. Das gibt gerade jungen Paaren die das erste Mal Eltern werden etwas mehr Sicherheit.

Wie bist Du auf die DKCV aufmerksam geworden?

Durch andere Fotografinnen bei Facebook

Warum hast Du Dich entschieden bei dieser Vereinigung mitzumachen?

Da ich selbst chronisch krank bin und mich schon immer ehrenamtlich betätigen wollte. Ich freue mich wenn ich in meinem Leben auch etwas zurück geben kann.

Hast du selber Kinder?

Nein, ich habe keine eigenen Kinder. Aber zwei Patensöhne (Elias 6 und Kilian 9 Jahre) die mir sehr nah und meine größte Inspiration sind.

Wo fotografierst du am liebsten? Im Studio, outdoor oder indoor bei den Leuten daheim?

Ich fotografiere am liebsten draußen in freier Natur weil die Menschen da mehr Platz haben um sich frei zu entfalten und so authentische Bilder entstehen können.

Vielen Dank für Deine Zeit. Möchtest Du den Leserinnen und Lesern des Blogs noch etwas mitteilen?

Ja :o “Vermeide niemand, der dir begegnet. Du findest leicht einen, dem du hilfst, einen, der dir helfen kann.” (Zitat von Johann Wolfgang von Goethe)

Julia

 

Homepage von Julia


Teilen auf Facebook

Veröffentlicht in Mitglieder-Interview

Leave a Comment

Please note: Comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.