Deutsche Kinderfotografen Charity Vereinigung

DKCV Entstehung

In meinen Streifzügen durchs Internet bin ich 2007 auf eine Seite aufmerksam geworden, auf der amerikanische Fotografen Hand in Hand zusammenarbeiten und schwerst kranke Kinder fotografieren.
Das Ganze erstreckt sich über den gesamten amerikanischen Kontinent.

Die Idee, etwas in ähnlicher Art und Weise auch hier für Deutschland ins Leben zu rufen, kam mir sofort, aber es dauerte lange bis das Ganze konkrete Formen annahm.
Ausgereifter wurde diese Idee im Sommer 2008 – entstanden ist unser Forum dann Mitte Dezember 2008.

Durch Überlegungen, welche Personenkreis unsere Vereinigung ansprechen möchte haben wir uns dann gemeinschaftlich dazu entschieden, dass sich unser Angebot an Familien mit an Krebs erkrankten Kindern richten soll.

Es gibt viele Verbände, Organisationen usw. in Deutschland die mit finanzieller Hilfe unterstützen – wir aber haben von Anfang an beschlossen, dass wir weder Geld spenden werden, noch Geldspenden annehmen, sondern unsere Arbeit und die Momente auf Bild “spenden”, um damit eine Freude zu machen und Erinnerungen schenken.

Ganz klar war auch von vorn herein, dass wir nicht auf die Familien in den Krankenhäusern zugehen werden um Fotos zu machen. Sondern wir warten gezielt auf Ansprache an uns, damit jede betroffene Familie, die von uns erfährt, selbst entscheiden kann ob sie dieses Angebot annehmen möchte und dann Kontakt zu uns aufnimmt.
In kurzer Zeit wurde viel geplant, Ideen gegeben, Kontakt zu Verbänden aufgenommen, dass man sehr bewegt ist, wie viele Fotografen diese unentgeltliche Sache unterstützen wollen und deutschlandweit zusammenarbeiten.

Vielen Dank sage ich an dieser Stelle an alle, die mich von Anfang an unterstützt haben diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen und mit Herz dabei sind!
Auch freue ich mich auf jeden, der in Zukunft aktiv mit uns zusammen arbeiten möchte.

Februar 2009, Anika Wehmhöner, Gründerin der DKCV, Bielefeld